„Auch wir brauchen Hilfe“

Mitgliederwerbung der Feuerwehr Roetgen

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, bei der freiwilligen Feuerwehr Roetgen mitzuarbeiten und Mitglied zu werden?“

Wir, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Roetgen helfen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr, an Sonn- und Feiertagen, also rund um die Uhr.

Wie bei vielen anderen Feuerwehren herrscht aber auch bei der Feuerwehr Roetgen insbesondere tagsüber zwischen 7 Uhr und 17 Uhr ein Mangel an Einsatzkräften. Da viele Mitglieder nicht im Ort sondern im weiteren Umkreis tätig sind, kann es hier zu Engpässen kommen.

In der Praxis sind es aber überwiegend die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, die ehrenamtlich Hilfe leisten, ihre Arbeitsstelle verlassen oder auch nachts aufstehen um dort zu helfen,  wo Hilfe gebraucht wird.

Noch ist eine schnelle Hilfe in Roetgen gewährleistet. Wenn die Stärke der Einsatzkräfte der Feuerwehr Roetgen tagsüber allerdings weiter sinkt, dann ist diese Hilfe in einigen Jahren nicht mehr gegeben.

Es brennt – und keiner geht hin!

Ein Szenario, das wir hoffentlich mit Ihrer Hilfe vermeiden können!

 

Wer sind wir?

Die Freiwillige Feuerwehr Roetgen besteht aus den Löschzügen Roetgen und Rott. Mit  8 Feuerwehrfahrzeugen und 64 Aktiven sind wir verantwortlich für den Schutz unserer Bevölkerung.

 

Wen suchen wir?

Mitglieder, egal ob weiblich oder männlich, die in unsere Hauptwehr eintreten können und uns für die feuerwehrtechnische Hilfeleistung in der Gemeinde zur Verfügung stehen.

 

Was bieten wir?

In unserer Feuerwehr kann jeder nach persönlichen Neigungen Spezialaufgaben übernehmen. Schulung und umfassende Ausbildung  werden permanent voran getrieben und ermöglichen mit modernster Feuerwehrtechnik in Not befindliche Menschen zu retten. Wir bieten eine großartige Teamarbeit, abwechslungsreiche Tätigkeiten, eine sinnvolle Freizeitgestaltung und manchmal auch ein Dankeschön geretteter Personen.

 

Was wir erwarten?

Hilfsbereitschaft, Übernahme von Verantwortung oder Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und Entscheidungsfreude.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf:

 

Wehrführung:

- Joachim Wynands

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel.: 0171-2093643

- Joachim Grefen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel.: 0170-3026889

 

Zugführer LZ Roetgen:

- Frank Lenzen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel.: 0175-4149578


Löschgruppenführer LG Rott:
 

- Frank Peters

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel.: 0173-5691560



 

Zugriffe: 6932